Wilhelm Schwarz
Wilhelm Schwarz (Wolf Levi), 1807–1892, Bierbrauer

Wilhelm Schwarz wurde am 9. März 1807 noch als Wolf Levi in Hohenems geboren. Seine Mutter Friederike Landauer stammte aus Bayern. Sein Vater Josef Abraham Schwarz war als Hausierer und Handelsmann (Schweizerwaren) zwischen Hohenems und Südtirol tätig. Um 1830 begannen Wilhelm und seine Brüder Ernst, Moritz und Jakob in Südtirol mit vielfaltigen wirtschaftlichen Aktivitäten, als Getreidehändler, im Bankgeschäft und nicht zuletzt als Bierbrauer in Vilpian und Gries bei Bozen. Schon zuvor hatte Ernst Schwarz die Militärkantine beim Bau der Franzensfeste betrieben und 1840 hatten die Brüder beim Ausbruch einer Feuersbrunst in Brixen die Rettungskräfte organisiert. 1863 übernahm Wilhelm Schwarz die Leitung der modernen Dampfbrauerei in Vilpian, die durch mehrere Auszeichnungen auf verschiedenen Weltausstellungen bekannt wurde. Ernst Schwarz’ Sohn Sigmund betrieb ab 1891 den Ausbau der Lokal- und Bergbahnen in Südtirol, während das Bankgeschäft der Familie schließlich in der Creditanstalt aufging. Wilhelm Schwarz starb 1892 in Bozen.