Der Schlossplatz
erzählt von der Gruppe „Deutschkurs im ProKonTra“

Wir haben diesen Platz ausgewählt, weil für uns Europa kultureller Austausch bedeutet. Aufeinander zugehen, miteinander feiern. All das ist hier auf dem Schlossplatz möglich.

Mein Name ist Fadia und unsere Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlichster Nationalitäten: Spanien, Ungarn, die Philippinen und Deutschland. Auch die Gründe, unsere Heimat verlassen zu haben, sind völlig unterschiedlich: die neue Arbeit, der Liebe wegen, um Deutsch zu lernen oder um einfach etwas Neues auszuprobieren.

Kennengelernt haben wir uns über einen Deutschkurs in Hohenems. Durch diesen Kurs haben wir unsere Erfahrungen geteilt und die jeweils andere Kultur war eine Bereicherung für uns. Wenn wir unsere Erfahrungen miteinander teilen, kommen wir anderen Kulturen näher. Das Ergebnis ist eine bunt gemischte Beziehung und das hilft nicht nur, das Wissen zu erweitern, sondern auch, ein besserer Mensch zu werden.

Auch steht Europa für Einheit und Harmonie zwischen den Völkern. Deshalb hat dieser Platz noch eine ganz besondere Bedeutung für unsere Gruppe. Hier haben wir uns nach dem Deutschkurs getroffen, zusammen etwas getrunken, ein Eis gegessen…Wir haben uns privat besser kennen- und schätzen gelernt. Aus dem Schüler*innen-Lehrer*innen-Verhältnis ist eine Freundschaft entstanden. Wir sind zu einer Einheit zusammengewachsen.

Weiter zur nächsten Erzählung 

Die Europaplätze in Hohenems
Ein Projekt mit dem Künstler Yves Mettler

Titelfoto: ©Land Vorarlberg/Alexandra Serra