Do, 05. Dez 2019, 20:00-21:30 Uhr You Only Die Twice – Der Mann, der zweimal starb Film und Gespräch mit Niko Hofinger (Innsbruck)

Regie: Yair Lev | Israel/Österreich/Deutschland 2018 | Dokumentarfilm | 91 min | OF mit dt. UT | Mit: Chava Lev, Yair Lev, Eran Wagner, Niko Hofinger, u. a. Ein jüdischer Alpen-Krimi rund um den ehemaligen Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde von Tirol, Ernst Beschinsky. Ein Mann dieses Namens stirbt zweimal – einmal 1969 in Israel und ein zweites Mal 1987 in Innsbruck. Niemand bemerkt das zunächst. Erst als 2010 eine Verwandte in London ein Haus vererbt, kommt in Israel wie in Innsbruck die Frage auf: Wer war Ernst Beschinsky wirklich? Der Enkel des „echten“ Beschinsky, der israelische Dokumentarfilmer Yair Lev, macht sich auf den Weg, um herauszufinden, wer die Identität seines Großvaters geklont hat. Er fährt mit Produzent und Kameramann David Deri los und recherchiert – mit völlig offenem Ausgang – zunächst in Wien und Innsbruck. Aber dann tauchen Briefe in Deutschland und Amerika auf und erzählen schließlich eine starke Liebesgeschichte, von der die kleineren und größeren Irreführungen der Behörden in Wien, Prag, Zürich, Zagreb und Tel Aviv überstrahlt werden. Die Enkelgeneration der beiden Beschinskys findet 80 Jahre nach dem Krieg zu einer versöhnlichen gemeinsamen Sicht auf die Ereignisse. Eine wahre Geschichte, erzählt anhand zahlreicher gefälschter Dokumente und vieler authentischer Berichte. Niko Hofinger, geb. 1969, lebt und arbeitet als Historiker und Ausstellungskurator in Innsbruck, forscht und publiziert zur Jüdischen Geschichte Tirols. Über seine Recherchen zur Geschichte des doppelten Ernst Beschinsky veröffentlichte er 2018 den Roman Maneks Listen im Limbus Verlag. Eine Veranstaltung im Begleitprogramm zur Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“, in Zusammenarbeit mit dem Filmforum Bregenz

  Veranstaltungsort
Filmforum Bregenz im Metrokino
Rheinstraße 25, 6900 Bregenz
0043 (0)5574 71843
info@metrokinobregenz.at 

    Metro Kino Bregenz 





Daten in Kalender übernehmen 

Lade Karte ...