Do, 25. Apr 2019, 09:30-18:00 Uhr Was hat das mit mir zu tun? Aktionstag Politische Bildung in Vorarlberg Angebote für SchülerInnen zu Widerstand und Flucht im Nationalsozialismus

Die Aktionstage Politische Bildung sind eine bundesweite Kampagne des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und werden von Zentrum polis – Politik Lernen  in der Schule koordiniert. Das Programm im Jüdischen Museum Hohenems: An der Grenze. Flucht in die Schweiz 1938–1945 Hohenems ist im Jahr 1938 ein mögliches Tor in die Freiheit für jüdische Flüchtlinge. Viele versuchten hier den Gräueln des Nationalsozialismus zu entkommen und wagten zuerst legal, bald aber illegal die Flucht in die Schweiz. Ihren Spuren folgen wir bei einem Spaziergang vom Jüdischen Museum Hohenems zur und über die Schweizer Grenze. Audio-Interviews von damaligen Flüchtlingen begleiten uns auf dem Weg. Auch zu Wort kommen Fluchthelfer wie der St. Galler Polizeikommandant Paul Grüninger, der seine eigene Zukunft dadurch aufs Spiel setzte. Die Exkursion bietet mittels Audio-Interviews, Originalfotos und dramapädagogischen Elementen eine eindrückliche Erfahrung. Für aktuelle Diskussionen zum Thema Flucht bleibt Raum. Zeit: 9:30 bis 12:00 Uhr oder 13:00 bis 15:30 Uhr Auf Wunsch kann die Exkursion: –    zeitlich angepasst werden –    als Fahrradführung gebucht werden –    durch den Film „Die Akte Grüninger“ ergänzt werden Beitrag pro SchülerIn: EUR 2,50 Weitere Informationen und Anmeldungen: Angelika Purin oder Judith Niederklopfer-Würtinger Tel. 05576 73989-18 oder -14 purin@jm-hohenems.at oder 
niederklopfer@jm-hohenems.at Anmeldeschluss:  12. April 2019

 
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
+43 (0)5576 73989-0
office@jm-hohenems.at 

erinnern.at bietet im Rahmen der Aktionstage folgendes Programm an: „Widerstand, Verfolgung und Desertion“ – Rundgang zur NS-Geschichte in Bregenz Mehr Information zum Rundgang   


Um Reservierung wird gebeten


Daten in Kalender übernehmen 

Lade Karte ...