Sa, 18. Mai 2019, 15:00-16:00 Uhr Inside Tel Aviv-Jaffa Ein Rundgang durch die Ausstellung mit dem Fotografen Peter Loewy

Peter Loewy, geboren 1951 in Israel, ist Lehrer und Fotograf. Seit 1994 arbeitet er als freier Fotograf und ist an zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen beteiligt, seine Werke -befinden sich in diversen Sammlungen weltweit. Peter Loewys erstes Fotoprojekt „Jüdisches“ wurde 1996 im Frankfurter Kunstverein präsentiert, im selben Jahr erschien das gleichnamige Buch im Gina Kehayoff Verlag. Dieses Fotoprojekt bildete auch einen Teil der Ausstellung „Jüdischer Kitsch“ des Jüdischen Museums Hohenems im Jahr 2005.

2010 präsentierte Peter Loewy in der Pinakothek der Moderne in München einen Zyklus von Fotoportraits, 2015 beschäftigte er sich mit dem Thema Handyfotografie in einer Ausstellung im Museum Goch. Mehrere Jahre war er als Ausstellungsfotograf bei der Ursula Blickle Stiftung tätig. „Ich und mein Migrationshintergrund“ war ein erfolgreiches Fotoprojekt 2018, das die Vorstellung eines unveränderbaren Migrationshintergrundes hinterfragte.

Für die aktuelle Ausstellung des Jüdischen Museums warf Peter Loewy einen neuen fotografischen Blick auf Tel Aviv, daraus entstand ein beeindruckendes Panoptikum an optischen Eindrücken. Über seine Arbeit in und mit dieser Stadt wird Peter Loewy bei seinem Rundgang durch die Ausstellung erzählen.

Eine öffentliche Führung im Begleitprogramm zur Ausstellung „All About Tel Aviv-Jaffa. Die Erfindung einer Stadt“

Foto: Peter Loewy

 
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
+43 (0)5576 73989-0
office@jm-hohenems.at 



Eintritt: € 8,-/5,-

Keine Reservierung erforderlich


Daten in Kalender übernehmen 

Lade Karte ...