Hohenems, 9. März 2022

Stellungnahme
Das Team des Jüdischen Museums fordert in einem offenen Brief an den Nationalrat, Innenminister Karner sowie Landeshauptmann Wallner, den Spielraum zu nutzen, den die am 4. März 2022 von der EU erstmals in ihrer Geschichte aktivierte Massenzustrom-Richtlinie den Mitgliedstaaten lässt. Wir fordern, dass allen aus der Ukraine nach Österreich Flüchtenden derselbe Schutz gewährt wird und nicht nach „erwünschten“ und „unerwünschten“ Geflüchteten unterschieden wird. Alle, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, fliehen vor demselben mörderischen Angriffskrieg des russischen Militärs.

Hohenems hilft
Die Stadt Hohenems hat zugunsten der Aktion „Hohenems hilft“ der Flüchtlingshilfe Hohenems ein Spendenkonto eingerichtet und freut sich über Spenden: Flüchtlingshilfe Hohenems, Dornbirner Sparkasse, AT75 2060 2000 0032 5480
Zudem sucht die Stadt Hohenems auch weiterhin nach Unterkünften für Schutzsuchende aus der Ukraine. Kontaktperson hierfür ist Christine Fercher-Jost unter christine.fercher-jost@hohenems.at  oder 05576/7101 1246.