Sun, 15. May 2022, 10:00-11:00 Ungleiche Nachbarn. Chancen und Grenzen im Zusammenleben von Juden- und Christengemeinde in Hohenems Führung in der Dauerausstellung des Jüdischen Museums mit Eva Obwegeser, im Rahmen der Emsiana (in German)

Christliche und jüdische Hohenemser*innen hatten im gemeinschaftlichen Zusammenleben so manche Konflikte zu bewältigen, aber auch viele Bereicherungen erfahren. Geprägt von wechselseitigem Mit- und Gegeneinander lebte man bis zum gewaltsam herbeigeführten Ende eine spannungsreiche Nachbarschaft – die lange von Diskriminierung, zuweilen aber auch gemeinsamen Interessen geprägt war. Welche Rolle spielten dabei staatliche Gesetzgebungen, die einzelne Menschen und ganze Gruppen in ihrem Alltag beeinflussten? Wie veränderte die Moderne Tradition und religiöses Leben auf beiden Seiten? Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Hohenems im Rahmen des Hohenemser Kulturfests Emsiana    Titelbild: Drei Flaschen koscherer Wein, JMH; Foto: Dietmar Walser, Hohenems

 
Location
Jewish Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
Phone 0043 (0)5576 73989 0
office@jm-hohenems.at 

Treffpunkt: Foyer Jüdisches Museum Hohenems Eintritt: € 8,-/5,-





Download iCal 

Loading Map....