Sat, 09. May 2020, 10:00-11:00 CANCELLED! Jüdische Überlebende in Hohenems nach 1945 Public guided tour with Hanno Loewy (in German)

1945 kamen jüdische Überlebende des Holocaust nach Vorarlberg, auf dem Weg in Länder, in denen sie ein neues Leben aufbauen wollten. Hohenems wurde für einige Jahre zur Zwischenstation. Die Hohenemser Erfahrung mit diesen Menschen war zwiespältig – geprägt von Fremdheit, Ressentiment und verdrängten Schuldgefühlen, aber auch vom selbstbewussten Auftreten der sogenannten „Displaced Persons“, die sich erstmals wieder sicher fühlten. Ein Rundgang zu den Orten dieser konfliktreichen Geschichte. Eine Veranstaltung des Jüdischen Museum Hohenems im Rahmen des Hohenemser Kulturfests Emsiana  

 
Location
Jüdisches Viertel Hohenems
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
05576 73989
office@jm-hohenems.at 

Treffpunkt: Jüdisches Museum Hohenems, Foyer Eintritt: € 8,-/5,- (ermäßigt)





Download iCal 

Loading Map....