Di, 30. Jun 2015, 20:00-21:30 Uhr Luftmenschen – Reale Arme und imaginierte Reiche: Von der Überzeugungskraft sozialer Metaphorik um 1900 Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Sommeruniversität für jüdische Studien von Dr. Nicolas Berg (Leipzig)

Das Wort „Luftmenschen“ ist ein linguistischer, geographischer und historischer Symptombegriff par excellence. Sprachlich enthält er jiddische, deutsche und englische Erfahrungsbestände. Geographisch markiert er einen ost- und einen mitteleuropäischen wie auch einen amerikanischen Kontext. Inhaltlich wird der Ausdruck zu gleichen Teilen durch positive und negative Wertungen, durch Selbst- und durch Fremdwahrnehmung der Juden um 1900 geprägt. Der Ausdruck hat dabei eine Reihe ökonomischer Sozialtheorien aufgenommen und wurde dabei immer stärker politisiert und ideologisiert. Entstanden im Sozialmilieu des osteuropäischen Schtetls fand er rasch Aufnahme in den völkerpsychologischen Kanon der Begriffe, mit denen man in der Zeit um 1900 Judentum und Juden kollektiv zu deuten versuchte. Der Nationalismus und der Antisemitismus vor und nach dem Ersten Weltkrieg kannten ihn, aber auch zionistische und später dann nationalsozialistische Autoren wählen den Ausdruck als Argument für ihre je eigenen Zwecke. Mehr Information: Sommeruniversität für jüdische Studien, Hohenems 2015 

 
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
+43 (0)5576 73989-0
office@jm-hohenems.at 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von Studierenden bitten wir um Anmeldung.

Der Eintritt ist frei.



Karten reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.




Daten in Kalender übernehmen 

Lade Karte ...