Di, 04. Nov 2014, 19:30-21:30 Uhr His Master’s Voice. Die Geschichte der Schallplatte Vortrag von Herbert Haffner (Freiburg i.Br.)

Am 26. September 1887 meldete Emile Berliner ein „Gramophone“- System zum amerikanischen Patent an. Die Schallplatte ist also über 125 Jahre alt. Der Kulturpublizist Herbert Haffner, bekannt durch die Presse aber auch durch seine Sendungen für den Rundfunk, erzählt mit Bild- und Tonmaterial die spannende Entwicklung der „Sprechmaschine“ von den ersten Versuchen mit einer Schweinsborste über Edisons Wachs-Zylinder, Schellack und Vinyl bis hin zu Langspielplatte, Stereophonie, CD und iPod. Zu hören sind nicht nur Aufnahmen von Bismarck und Franz Joseph I., Caruso und frühem Jazz, sondern auch Versuchsaufnahmen zur Entwicklung der Stereo-Technik und die erste Tonbandaufzeichnung von Musik. Der Vortrag ist ein Bericht über die „Geburt“ einer Technik und ihrer Vorläufermedien, in deren Entwicklung jüdische Erfinder und Pioniere eine wichtige Rolle spielten, aber auch über das Wachstum der Unterhaltungsindustrie – also ein gutes Stück unserer Kulturgeschichte. Herbert Haffner lebt in Freiburg/Breisgau und arbeitet als freier Kulturpublizist für zahlreiche in- und ausländische Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunksender. Bekannt wurde er mit seinen Veröffentlichungen zum Theater vom 18. Jahrhundert bis zur Moderne, vor allem aber auch durch seine Artikel, Bücher und Sendungen zum gegenwärtigen Musikleben.

 
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
+43 (0)5576 73989-0
office@jm-hohenems.at 

Cover_His_Masters_Voice_web Das Buch zum Vortrag ist im Jüdischen Museum Hohenems erhältlich.

Eintritt: € 7,-/4,-

Um Reservierung wird gebeten

Karten reservieren

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.




Daten in Kalender übernehmen 

Lade Karte ...