Förderverein
Wir sind Museum. Machen Sie mit!

Der Verein zur Förderung des Jüdischen Museums Hohenems hat über 400 Mitglieder in zehn Nationen.
Unsere Mitglieder fördern das Museum mit ihren Jahresbeiträgen und, wer Zeit hat, auch durch persönliches Engagement auf lokaler, regionaler, aber auch nationaler und internationaler Ebene. Mit dem Museum setzen wir uns für den offenen Dialog mit Minderheiten ein, für Toleranz und die Weiterentwicklung gemeinsamer Werte.
Werden auch Sie Mitglied – oder helfen Sie uns, neue Mitglieder zu gewinnen!

Die Aufgaben unseres Vereins
Wir unterstützen das Jüdische Museum Hohenems finanziell und ideell. Pro Jahr tragen wir zu den Projekten des Museums mehr als 10.000 Euro bei.
Unser Ziel ist, den Förderkreis stetig zu erweitern und damit einen wachsenden Beitrag zur Eigenständigkeit des Museums zu leisten. Mitgliederwerbung ist eine der wesentlichen Aufgaben des Vereinsvorstands.
Gemeinsame Exkursionen, Feste und Veranstaltungen dienen der Werbung und der Pflege des Vereinslebens.
Die Revitalisierung des Jüdischen Viertels und die Erhaltung des Jüdischen Friedhofs sind uns ein Anliegen.

Förderverein – Trägerverein
Von seiner Gründung 1986 bis 2002 war der Förderverein identisch mit der Trägerschaft des Museums. 2002 wurde der Trägerverein gegründet. Seither verstehen wir uns als Interessenvertretung des Museums. Der Trägerverein zeichnet für die finanziellen und personellen Belange des Museums verantwortlich.
Im Trägerverein hat die Präsidentin/der Präsident des Fördervereins Sitz und Stimme, – gemeinsam mit den VertreterInnen der Stadt Hohenems und des Landes Vorarlberg.

Vorteile für unsere Mitglieder
– Das Museum bietet den Vereinsmitgliedern ermäßigten Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen – auch bei Kooperation mit anderen Veranstaltern
– Ermäßigung von 25 Prozent auf Publikationen des Museums
– regelmäßige Informationen über die Arbeit des Museums und spezielle Aussendungen nur an Mitglieder
– Mitgliederreisen zu interessanten Orten mit jüdischer Geschichte
– sowie exklusive Veranstaltungen nur für Mitglieder
– Fördernde Mitglieder erhalten spezielle Angebote: Zum Beispiel ein Mal pro Jahr eine Themenführung mit dem Direktor für eine Gruppe bis zu sechs Personen mit anschließendem Umtrunk im Museumcafé (Termin nach Vereinbarung)

Vorstand
Jutta Berger, Präsidentin
Günter Linder, Vize-Präsident und Kassier
Daniel Mosman, Schriftführer
Dinah Ehrenfreund-Michler, stv. Schriftführerin
Elisabeth Bitschnau, stv. Kassierin
Beiräte: Yves Bollag, Pierre Burgauer, Severin Holzknecht, Brigitte Plemel, Hildegard Schlatter