News

"Arme Juden! Über den Umgang mit Not"
Sommeruniversität für Jüdische Studien, Hohenems 2015
28. Juni bis 3. Juli 2015

Eine Veranstaltung der Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur der Ludwig-Maximilians-Universität München, des Instituts für Jüdische Studien der Universität Basel, des Instituts für Judaistik an der Universität Wien, der Sigi-Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien an der Universität Zürich und der Professur für Judaistik an der Universität Bamberg – in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems.

Jüdisches Leben in Europa war jahrhundertelang von der Erfahrung der Armut geprägt. Hinter den großen Erfolgsgeschichten und den dramatischen Katastrophen, jenseits der Beschwörung kultureller Traditionen und der Nostalgie des Schtetl wird die Alltagsgeschichte eines fortwährenden und oft wenig spektakulären Ringens mit Not und Elend häufig vergessen.
Die Mehrheit der europäischen Juden befand sich immer wieder am Rande der Existenz. Als besonderen Gesetzen unterworfene Minderheit von „Luftmenschen“ waren sie lange Zeit von weiten Bereichen der Ökonomie abgeschnitten, und in ihrem sozialen und kulturellen Leben eingeschränkt, oder – besonders in Osteuropa – in Formen einer repressiven und mit wachsendem Elend verbundenen Teilautonomie sistiert. Massenemigrationen von Ost nach West und Landflucht aus den traditionellen Landgemeinden waren die Folgen, die neue Erfahrungen ermöglichten, aber auch soziale Härten nach sich zogen.

Die Sommeruniversität 2015 wird aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen die soziale Realität, aber auch die politische, literarische und filmische Repräsentation jüdischer Armut betrachten. Versuche, jüdischer Armut mit teils traditionellen, teils modernen Formen der Selbsthilfe zu begegnen werden dabei ebenso Thema sein, wie die Auseinandersetzung der jüdischen Traditionsliteratur mit menschlicher Armut überhaupt.

Die Europäische Sommeruniversität für jüdische Studien Hohenems 2015 steht Interessierten aller Fachbereiche offen. Bevorzugt angenommen werden Studierende der Jüdischen Studien der beteiligten Universitäten München, Basel, Wien, Zürich und Bamberg. mehr 

Informationen und Anmeldungen unter:
www.jgk.geschichte.uni-muenchen.de