Biografien
Exemplarische Lebensgeschichten
Lazarus Josef Levi

Lazarus Josef Levi

Lazarus Josef Levi wurde am 17. November 1743 als Sohn von Josef Wolf Levi und Maria Koschel Moos in Hohenems geboren. Schon sein Vater war als Kaufmann erfolgreich und Lazarus Josef Levi  … ►

Jeanette Landauer

Jeanette Landauer

Jeanette Landauer war die erste Wirtin des Gasthauses ‘Zur Frohen Aussicht’, das von der jüdischen Familie Landauer betrieben wurde. Gasthaus und Bäckerei wurden vorwiegend von den Frauen dieser Familie  … ►

Salomon Sulzer

Salomon Sulzer

Salomon Sulzer wurde 1804 in Hohenems geboren. Nach Studienaufenthalten in Karlsruhe und Frankreich erhielt der erst Sechzehnjährige die Kantorenstelle an der Hohenemser Synagoge übertragen. 1826  … ►

August Brentano

August Brentano

August Brentano wurde am 23. Dezember 1828 In Hohenems im heutigen Haus Schweizer Straße 6, gegenüber der Synagoge geboren. Sein Vater Johann August Brentano war Kaufmann in Hohenems  … ►

Clara Heimann-Rosenthal

Clara Heimann-Rosenthal

Clara Rosenthal wurde 1866 in Hohenems, als Tochter von Charlotte und Anton Rosenthal, in eine wohlhabende Textilfabrikantenfamilie geboren. Sie heiratete 1891 den belgischen Staatsbürger  … ►

Aron Tänzer

Aron Tänzer

Aron Tänzer kam am 30. Januar 1871 im ungarischen Preßburg zur Welt. Sein Vater war Rabbiner, die Mutter arbeitete als Weißnäherin für die Preßburger Judenschaft. Mit 21 Jahren immatrikulierte sich  … ►

Sophie Rosenthal – Sofie Steingraber – Zsofi Hauser

Sophie Rosenthal – Sofie Steingraber – Zsofi Hauser

Sophie Rosenthal wurde 1863 in Hohenems als Tochter der Cousins Ludwig und Amalia Rosenthal geboren. Philipp und Josef Rosenthal, die Väter der Eltern von Sophie, waren Brüder und hatten gemeinsam  … ►

Hans Elkan

Hans Elkan

Hans Elkan wurde im Jahre 1900 geboren, als Sohn des letzten Vorstehers der Israelitischen Kultusgemeinde, Theodor Elkan. Er studierte an der Universität Freiburg, unter anderen bei Heidegger und Husserl,  … ►

Ivan Landauer

Ivan Landauer

Ivan Landauer wurde am 31. August 1899 als Sohn von Josef und Nanette Landauer geboren, die in Hohenems die Gastwirtschaft „Zur frohen Aussicht“ führten. 1915 – 1917 verbrachte er seine Lehrzeit in der  … ►

Harry Weil

Harry Weil

Harry Weil wurde 1898 als Sohn des Synagogendieners und Kantors Jakob Weil und dessen Frau Rachel geboren. Verletzt kehrte er aus dem Ersten Weltkrieg zurück, in dem er als Tiroler Kaiserjäger in  … ►