Thu, 09. Jul 2015, 19:30-21:30 Otto Ender sucht einen Juden. Zum Antisemitismus des Vorarlberger Landeshauptmanns in der Zwischenkriegszeit Lecture by Dr. Peter Melichar (Bregenz), in German

1934 geht Otto Ender – damals Bundesminister in der Regierung Dollfuß und Landeshauptmann von Vorarlberg und bis heute der einzige Vorarlberger, der je Bundeskanzler war – dem Gerücht nach, im Sozialministerium sei ein Jude angestellt worden. Warum? Was steckt dahinter? Otto Ender stammt aus einem Bundesland, in dem die Volkszählung 1934 lediglich 42 Personen israelitischer Glaubenszugehörigkeit registrierte. Dennoch sah der langjährige Landeshauptmann eine Bedrohung durch „die Juden“ gegeben – und machte sich durchaus originelle Gedanken. Peter Melichar geht dem spezifischen Antisemitismus Otto Enders nach und verortet ihn im Kontext des christlichsozialen Antisemitismus seiner Zeit. Dr. Peter Melichar ist Historiker und Mitarbeiter des vorarlberg museums in Bregenz.

 
Location
Jewish Museum Hohenems
Villa Heimann-Rosenthal
Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
Phone 0043 (0)5576 73989 0
office@jm-hohenems.at 



Eintritt: € 7,-/4,-

Reservations are appreciated

Reserve tickets

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.




Download iCal 

Loading Map....